Sie sind hier: Startseite / Familienzentrum / Eltern-Kind-Kurse

Krabbelgruppe

Offenes Angebot für Eltern mit Kindern unter 3 Jahren

In unserer Krabbelgruppe „Löwenzähnchen“ treffen sich Mütter oder Väter aus dem Stadtteil mit ihren Kindern (unter drei Jahren). Sie knüpfen neue Kontakte und können Erfahrungen über Gesundheit, Ernährung und Erziehung austauschen. Eltern nehmen sich gezielt Zeit für ihr Kind, um die Beziehung zueinander zu stärken. Sie singen gemeinsam, lernen Finger- und Bewegungsspiele kennen und unterstützen damit die Entwicklung ihres Kindes. Eine Gruppe, die einfach Spaß macht und von der alle profitieren.

Termin:                                             freitags, 10:00 – 11:30 Uhr

Ort:                                                    Stadtteileinrichtung Helli, Diakonie für Bielefeld

Auf der großen Heide 13, 33609 Bielefeld

Kosten:                                            keine

Kursleiterin:                                   Meike Endres, Erzieherin DRK Kita Löwenzahn

Information und Anmeldung:
Valeska Absi, Kita-Leiterin Telefon 05 21 – 329 90 860 oder E-Mail info@drk-loewenzahn.de

Kinderbewegungsabzeichen NRW (Kibaz)

Die Kinder absolvieren gemeinsam mit ihren Eltern mindestens zehn Bewegungsstationen ohne Zeitbegrenzung. Das Kibaz soll vor allem Spaß machen und die sportmotorischen Fähigkeiten fördern, nicht aber die Leistung der Kinder messen.

Termin: Donnerstag, 14.5.2020, 15:00 – 17:00 Uhr
Kosten: keine

Kursleitung: Sophie Kemp und ein Team von Übungsleitern des SCB

Mini Move

Bewegungsangebot für Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren und ihre Eltern

Jede Menge Platz für viel Spaß, Bewegung und Sport: In einer Turnhalle wird eine große Bewegungslandschaft mit vielen unterschiedlichen Attraktionen aufgebaut. Damit alle Kinder einmal so richtig aus der Puste kommen. In der Pause gibt es Mineralwasser und Obst. Bitte Sportbekleidung, Sportschuhe für die Halle oder Stoppersocken mitbringen.

Termin: Sonntag, 10.11.2019, 10:00 – 11:30 Uhr
Ort: Turnhalle der Hellingskampschule
Herforder Straße 263, 33609 Bielefeld
Kosten: keine

Kursleitung: Übungsleiter-Team des SCB

Regenbogenzeit - Für Eltern und ihre Kinder

Miteinander Zeit zu verbringen, macht Kinder und Eltern glücklich und stärkt die Eltern-Kind-Beziehung. Drachen basteln, im Wald spazieren gehen, Lieder singen oder zusammen spielen: Das Kind lernt dabei auch immer wieder etwas Neues dazu. Die Regenbogenzeit bietet dafür den passenden Rahmen. Eltern erhalten Einblicke in die Bildungsbereiche der Kita. Sie können sich mit anderen Eltern und Erziehern austauschen und erhalten praktische Tipps, was sie mit ihrem Nachwuchs zu Hause und in der Freizeit unternehmen können.

Termin:                     Jeden 2. Donnerstag/ Monat,   14:00 -16:30 Uhr

Kosten:                     Keine