Sie sind hier: Startseite / Über uns / Räumlichkeiten

Räumlichkeiten

Unsere Kita ist ein Ort, an dem Kinder sich wohlfühlen und in ihrem eigenen Tempo entwickeln können. Wir bieten den Mädchen und Jungen eine Vielzahl an Möglichkeiten,  nach eigenen Interessen und Schwerpunkten aktiv zu sein und Erfahrungen zu sammeln. Unsere Räume strahlen dabei eine freundliche, einladende und offene Atmosphäre aus.

Mit großzügigen rund 510 qm eröffnet unsere Einrichtung vielfältige Gelegenheiten zum Spielen, Toben, Essen, Zusammen- und auch mal Alleinsein. Die Gruppenräume sind hell und freundlich eingerichtet und verfügen über verschiedene Spielzonen, die für die Kinder stets ansprechend gestaltet sind. Sie beherbergen u. a. den Kreativ- und den Rollenspielbereich sowie verschiedene Materialien zum Konstruieren und Bauen. Unsere Kleinsten finden in ihren Räumen altersgerechte Spielmaterialien zu allen Bildungsbereichen. Bewegung wird bei uns groß geschrieben. Die Kinder nutzen oft und gern unsere Turnhalle, die wir mit vielfältigen Materialien und Bewegungsanreizen ausgestattet haben. Zu jedem Gruppenraum gibt es zwei Nebenräume, die von den Kindern individuell genutzt werden können, sei es zum Schlafen, kreativ sein oder Experimentieren und Forschen. 

Unser abwechslungsreiches Außengelände lädt die Mädchen und Jungen täglich dazu ein, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Ob Hüttendorf, Hangrutsche, Kletterspinne oder Nestschaukel – bei uns haben Kinder viel Platz und können ausgelassen spielen und toben. Unseren Garten bewirtschaften wir gemeinsam mit den Kindern und bieten ihnen dabei Gelegenheit, die Vielfalt der Natur spielerisch zu entdecken und mit Naturmaterialien zu experimentieren.

Darüber hinaus nutzen wir regelmäßig die Gelegenheit, um mit den Kindern bei gutem Wetter gemeinsam Ausflüge in die nähere Umgebung zu unternehmen.